Dienstag, 28. Mai 2013

Tea time

Auf unserer Reise trinken wir immer wieder eine Tasse Tee. Ziemlich oft, um ehrlich zu sein. Und ziemlich oft ist eine Tasse Tee einfach eine Tasse Tee. Und manchmal viel mehr.

Wenn wir in Indien mit einem nackten, weiss bemalten Holy Man, der noch dazu einen Dreizack in der Hand hält, einen Chai am Ufer des Ganges trinken.

Wenn uns Shankar im Nachtzug nach Kolkata die Geschichte des Tees erzählt und dies der Anfang eines wunderbaren Gesprächs ist.

Wenn der Tee im Meditationsretreat das Abendessen ist.

Wenn wir von wildfremden Leuten in Burma lächelnd zum Tee eingeladen werden und zum Abschied die Hände voller Geschenke und die Haare voller Blumen haben.

Und gerade hier in Bali, der Insel der Götter, fragen wir uns: kann es Zufall sein, dass wir genau hier einen wahrhaft göttlichen Tee trinken?

Vielleicht wollt Ihr eine Tasse Götter-Tee mit uns mittrinken... zumindest in Gedanken? Hier das Rezept:



Ingwer, geschält und in Stücke geschnitten. Saft gepresster Limette. Frische Zitronenmelisse. Zitronengras, geschält. Frischer Pandan (könnt ihr weglassen; es wird in Europa vielleicht schwer zu finden sein). Alles mit kochendem Wasser überbrühen. Mit Honig süssen. Geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen